Tanja Plötz siegt am Bismarckturm

Der neunte Wertungslauf der Leipziger Stadtrangliste war der Bismarckturm Crosslauf, der am 16. Juli 2017 zum 18. Mal ausgetragen wurde.  Im Hauptlauf über 11 km freute sich Tanja Plötz (46:24 min) über den ersten Platz vor Franziska Schneider (Leipzig, 47:27 min) und Anja-Regina Sing (Leipzig, 49:29 min); als Viertplatzierte setzte sich mit Liane Grätsch (49:35 min) eine weitere Läuferin des SC DHfK in Szene.  Der Hauptlauf der Männer über 16,5 km hatte mit Chris Gerdel (Leipzig, 57:33 min) einen überlegenen Sieger. Zweiter wurde Tobias Schröder (SC 1927 Köthen, 1:01´38 h),  Michael Voß vom SC DHfK Leipzig erkämpfte den dritten Platz (1:03´26).   Schnellster Senior über die 11 km Strecke, für die in den Altersklassen ab M60 Punkte der Stadtrangliste vergeben wurden, war mit Manfred Sägert (47:32 min) ein Läufer des SC DHfK; Zweiter wurde Jürgen Krause (TSG Markkleeberg, 48:06 min),  Rang drei erkämpfte Manfred Thomas (LFV Oberholz, 51:16 min).

Viele Erfolge für die Läuferinnen und Läufer des SC DHfK gab es in den Altersklassenwertungen.  Im Hauptlauf der Männer wurde Cornelius Weber Dritter in der MHK (1:05´09 h). Sieger in ihren Altersklassen wurden Thomas Vogt (M35 1:04´43 h) und  Michael Voß (M40). Einen Doppelsieg für unseren Verein gab es in der Altersklasse M50. Hier erreichte Jens Badstübner (1:07´33) vor Jens Weniger (1:09´38 h) das Ziel.  Sieger in ihren Altersklassen über 11 km wurden  Manfred Sägert (M60) und Reinhard Katzer (M70, 1:03´33 h).  Als Gesamtsiegerin zugleich Siegerin der Altersklasse W30 wurde Tanja Plötz; Drittplatzierte in dieser Altersklasse wurde Liane Grätsch. Britt Müller wurde Zweite in der Altersklasse W40 (58:41 min), Katrin Winterstein ebenfalls Zeite in der W45. Die Altersklasse W50 gewann Annette Hempel (54:59 min). Ute Müller (1:11´29 h) konnte sich über Rang zwei in der Altersklasse W55 freuen und Andrea Weber siegte mit großen Vorsprung in der W60.

Im Nachwuchsbereich siegte Hannah Müller (56:41 min) in der Altersklasse  W18 vor Sophia Sennwald (1:05´48 h). Bei den Kindern (M08) kam über die Laufstrecke von 1,4 km Oscar Piet Niemann (6:18 min) vor Levi Grätsch (6:33 min) als Erster ins Ziel (alle SC DHfK). (al)